27.02.2015

Leonard Nimoy 1931 - 2015


Es ist nicht so als wüsste ich nicht, dass meine Weltraumhelden in Gold, Blau und Rot alt sind und dass Ruhm und Ehre sie nicht davor schützen, irgendwann zu gehen. Trotzdem ist heute ein Tag, den ich gern für immer aufgeschoben hätte. Leonard Nimoy ist tot. Das macht mich traurig. Richtig traurig, ohne Ironie oder diese kleine Stimme, die einem sagt "Du kanntest den Mann doch gar nicht!". Traurig, weil ich Leonard Nimoy dankbar dafür war, einen meiner Helden zum Leben erweckt zu haben, und genauso echt wie diese Dankbarkeit ist eben auch meine Trauer. 

Leonard Nimoy war nicht nur Mr. Spock, allerdings wird er den meisten wohl in dieser Rolle in Erinnerung bleiben. Es macht auch gar keinen Sinn jetzt aufzuzählen, in welchen Filmen und Serien er zu sehen war. Vielmehr möchte ich an dieser Stelle auf einen seiner letzten Tweets hinweisen (via Reddit), auf seine Gedichte und seine Musik, die man nicht mögen muss, die aber von einem Menschen mit Fantasie, Träumen und Wohlwollen erzählen. 

Leonard Nimoy war der Inbegriff des alt gewordenen Popkultur-Helden, der nie übel aneeckte, über den man nur Gutes hörte und der seinen Fans gegenüber stets freundlich und dankbar war. Nicht alle Star Trek Stars standen und stehen der Rolle, die sie für eine große Gemende recht seltsamer Fans spielen, so positiv gegenüber, wie Leonard Nimoy. Zwar hatte er lange mit seiner Rolle zu kämpfen (siehe "I am not Spock"), später versöhnte er sich jedoch mit seinem alter Ego (siehe "I am Spock") und blieb bis an sein Lebensende ein Mensch, dem man alle Star Trek Ideale tatsächlich abnehmen konnte. Mehr kann man als Fan nicht verlangen. 
Man muss sich nicht dafür schämen, Leonard Nimoy sehr gemocht zu haben. Und man kann ihn jetzt auch weiter mögen, sich mit einem Lächeln an ihn erinnern und wirklich traurig sein, dass es den weisen Mr. Spock nur noch auf der Brücke der Enterprise gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)