06.11.2011

Ein seltsamer Bienenstock für zu Hause

Eigentlich würde ich nicht unbedingt über einen Bienenstockfür zu Hause posten. Nicht weil ich die Idee von einem Bienenstock den man sich in die eigenen vier Wände hängen kann beknackt finde oder mir das irgendwie "zu öko" wäre. Sondern weil man ja nicht jeden Kram mitmachen muss.  So einfach ist das.Letzten Endes wird man die Dinger ohnehin meist nur bei den Assis in Einmarsch in vier Wände  zu sehen bekommen oder bei Leuten deren Wohnungen aussehen wie das Set von "I, Robot", wo alles so aussieht wie von Apple gesponsert.

Was ich an dem Design dieses Bienenstocks so lustig finde ist die krasse Ähnlichkeit zu Gigers Design für die Xenomorphen aus Ridley Scott's ALIEN. Jetzt mal im Ernst guckt euch die Dinger mal an! Sowohl von vorne als auch von der Seite, ist die Ähnlichkeit wahrlich verblüffend. Wenn man dann noch mit einbezieht, dass es sich hierbei um einen Stock für Insekten handelt, liegt die Vermutung verdammt nah, dass da jemand entweder Fan von Giger's Design ist oder da massiv abgekupfert wurde ohne sich einer Ähnlichkeit bewusst zu sein. Da muss jemand Humor haben. Nur schon allein die transparente Kuppel ist verräterisch. Würde es hier um einen Wasserkocher oder einen Mixer gehen, wäre ich weniger geplättet. Doch bei einem Bienenstock in DEM Look, bin ich echt von den Socken.

Hier die Produktbeschreibung vom Hersteller, Philips:
The design of the beehive is unconventional, appealing, and respects the natural behavior of the bees. It consists of two parts: entry passage and flower pot outside, and glass vessel containing an array of honeycomb frames, inside. The glass shell filters light to let through the orange wavelength which bees use for sight. The frames are provided with a honeycomb texture for bees to build their wax cells on. Smoke can be released into the hive to calm the bees before it is opened, in keeping with established practice.

und ein Bildvergleich:


via SuperPunch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)