27.09.2011

German Grusel - Edgar Wallace Dokumentation



Ich muss leider gestehen, das ich nie einen Edgar Wallace Film komplett gesehen habe. Obwohl es wohl zu einem der wichtigsten Stücke Popkultur im Nachkriegs-Deutschland zählt. Besonders im Hinblick auf ihre Bedeutung in der deutschen Filmindustrie, ihrem Einfluss auf das italienische Giallo-Kino und ihre Wirkung auf Quentin Tarantino's Schaffen, fühle ich mich quasi dazu verpflichtet entsprechende Perlen des Krimi-Kinos nachzuholen.
Die einzigen Sachen die ich in Bezug auf die Wallace-Verfilmungen kenne, dürften die Ausschnitte aus der legendären "Otto Show" und die "Wixxer" Filme sein.

In der Doku "German Grusel" wird die Geschichte der Edgar Wallace Streifen von ihrem Anfang mit "Der Frosch mit der Maske" bis zu ihrem Ende, das mit einem Drehortwechsel nach Italien, besiegelt wurde, nacherzählt.
Zu Wort kommen unteranderem Joachim "Blacky" Fuchsberger und Oliver Kalkofe.
Lohnt sich auf jden Fall mal reinzuschauen. Auch als Nicht- Kenner oder Fan der Reihe.




via YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)