18.04.2011

Podcast: Das Atom und die Popkultur

Ausgezeichnet. Seit ich in sehr jungen Jahren "Terminator 2" bzw. die Traumsequenz mit der Atombombe gesehen habe, hat mich das Thema von Atomenergie oder auch dem eventuellem nuklearen Super-GAU nie mehr wirklich losgelassen. Immerhin befindet sich in meinem Besitz auch ein Buch über Katastrophenmedizin im Falle eines Atomkrieges. Danke, Kalter Krieg. Und danke an die Büchersammlung meines Vaters.
Jedenfalls hat man die gestrige Sendung des BR2 Zündfunk Generators dem Thema des Atoms in der Popkultur gewidmet und sich, anlässlich der Katastrophe in Fukushima, dem nuklearem Super-Gau in Film, Comic und Videospielen angenommen. Zu Wort kommen dabei Kulturwissenschaftler die über die Popkulturelle verwertung von Atomenergie in den USA und Japan berichten.
Eine sehr feine Sache.

Den Mp3 Direkt-Download gibt's HIER
I-Tunes gibt's HIER
Und HIER gibt's noch ein paar mehr Infos

via eayz.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)