29.11.2010

RIP - Leslie Nielsen

Eine Nachricht die man ungern überbringt: Leslie Nielsen ist im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben.

Keine Ahnung wann ich das letzte Mal von einer derartigen Nachricht wirklich erschrocken war. Selten nimmt mich so was mit oder sorgt für schlechte Laune. Schließlich "kannte" man die Person ja nicht persönlich. In dem Fall ist das anders. Immerhin bin ich mit ein paar seiner Filme aufgewachsen (aber nicht groß geworden).
Neben den Police Academy Filmen sind die Nackte Kanone Filme meine frühesten Erinnerungen in Sachen Komödie.
Durch die Naked Gun und Airplane Filme habe ich lange Zeit meinen Humor definiert. Nicht zu vergessen "Mel Brook's Dracula" in dem Nielsen einen der besten (und abgedrehtesten) Draculas aller Zeiten gespielt hat. Jeder dieser Filme steckt voller Zitate die man heute noch zum Besten geben kannund immer von irgendjemand erkannt werden.

Nicht zu vergessen seine Rolle in George A. Romero's Creepshow, in dem er erschreckend gut den Bösewicht gemimt hat.
Leslie Nielsen war einer dieser Menschen deren komisches Talent besonders in ihrer Mimik liegt. Ein Blick reichte um eine komische Szene um ein vielfaches zu steigern (Siehe Bild unten).

Leider habe ich nicht viel von Nielsens früheren Filmen gesehen. Eine Sache die ich nicht so stehen lassen will.

R.I.P. Leslie Nielsen (1926 - 2010)


via FünfFilmfreunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)