22.09.2010

20 Jahre Goodfellas - GQ bietet einen ausführlichen Rückblick

Ja, 20 Jahre Goodfellas, denn nicht nur die Geburtstage von Menschen wir Mr. Murray sollte man feiern, nein, auch Filme verdienen ihren Post. Ganze zwei Jahrzehnte ist es also her, dass Goodfellas in die Kinos kam und seit genau dieser Zeit ist der Film ein absoluter Klassiker, den man nicht gesehen haben sollte, sondern gesehen haben muss. Goodfellas ist außerdem einer der Filme, die man sich immer und immer wieder ansehen möchte und die man ohne mit der Wimper zu zucken als "Meisterwerk" bezeichnen kann. Es ist fast schon müßig unter Film-Kennern zu sagen: "Goodfellas ist einer meiner Lieblingsfilme.", mindestens genauso redundant wie zu erwähnen, dass Blade Runner und 2001 zu den großartigsten Science Fiction Filmen aller Zeiten gehören, dass The Godfather ein perfekter Film ist und dass Leute, die Fight Club nicht mögen, es nicht verdienen, den Film überhaupt gesehen zu haben. Genausowenig muss ich an dieser Stelle erklären, warum Goodfellas großartig ist und warum das da unten rechts an meiner Wand neben dem Schreibtisch hängt.

Zum runden Geburtstag hat GQ fast 60 Goodfellas-Mitwirkende dazu eingeladen, einen Kommentar zu verschiedenen Themen wie Casting, Dreh, Produktion, warum der Film nicht ganz problemlos über die Bühne ging et cetera abzugeben und dabei ist ein interessanter Artikel heruasgekommen. Was ich zum Beispiel aus den ersten paar Absätzen mitgenommen habe: Tom Cuise war tatsächlich für die Rolle des Henry Hill im Gespräch. Brrr! Unvorstellbar! Den Artikel in voller Länge gibt es unter diesem Link. Ich kann mich nach der Lektüre nur schwer dem Impuls erwehren, den Film heute abend zum was-weiß-ich-wievielten-Male zu gucken...Danke Reddit für den Hinweis und herzlichen Glückwunsch zum 20 Jahre großartig sein Goodfellas.

Kommentare:

  1. 20 Jahre. Das sind zwei Jahrzehnte die man dem Film nicht ansieht. Den könnte man heute drehen und müsste nicht ein Wort ändern. Bin immernoch dankbar dafür, dass du mir den gezeigt hast. Großartiger Streifen und einer meiner Lieblingsfilme. :)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, ist trotz ganz deutlicher Zeit-Verortung was Mode, Sets usw angeht echt zeitlos. Bitte schön! ^^

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)