03.07.2010

Meine "Sommerfilm" Top 10 - Part 1

Die meisten wissen es wohl mittlerweile: Mir geht dieser WM-Kack ziemlich auf den Keks und in die Sonne gehe ich auch nicht gerne. Bin kein Fan von Hautkrebs und so...
Dennoch bin ich verhältnismäßig viel unterwegs oder beschäftige mich anderweitig im Haus. Heute wurde z.B. das Zimmer meines Bruders tapeziert. Ja, bei dieser erbarmungslosen Hitze musste feucht, triefende und stickige Tapete an die Wand geballert werden. Unterm Dach. Dachschrägen inklusive.*Brech!*
Für die zwei oder drei Leute die auch nicht rausgehen und/oder einen trockenen Furz auf die WM geben, habe ich eine kleine Liste erstellt mit den Filmen die einfach ein gewisses, zum Sommer passendes, Feeling 'rüber bringen.Das tun sie unteranderem durch ihre im Sommer angesiedelte Handlung. Dies sind Filme die ich entweder im Sommer gucke weil die Stimmung so gut passt oder im Winter im DVD-Player rotieren lasse um mir warme Gedanken zu machen, da ich den Winter so hasse.
Lange Rede kurzer Sinn.Hier sind meine Lieblings-"Sommerfilme" in alphabetischer Reihenfolge:

Apocalypse Now:
Unangefochten einer der besten (Vietnam-)Filme aller Zeiten.
Dies ist einer dieser Filme die einem den Schweiß den Rücken 'rauf und runter jagen. Selbst im tiefsten Winter hat man das Gefühl in der Hölle zu sitzen. Die feucht heiße Luft des vietnamesischen Dschungels, der Wahnsinn im Nacken und ein schier wahnsinniger Auftrag wirken wie eine Zwangsjacke gefüllt Wärmflaschen.
Story:Captain Willard (Martin Sheen) bekommt den Auftrag, den wegen Mord angeklageten, Colonel Kurtz ausfindig zu machen und einem Kriegsgericht auszuliefern...
Basiert übrigens auf "The Heart of Darkness" von Joseph Conrad in die Wirren des Vietnamkrieges verlegt.
10von10

The Devil's Rejects:
Rob Zombie's Fortsetzung zu seinem Erstlingswerk "House of 1000 Corpses". Halb Road-Movie halb Horrorfilm mit einer Prise schwarzem Humor ergibt das unter der sengenden Hitze von Texas einen kleinen Höllentrip aus der Sicht einer Serienkiller-Familie...
8von10




Stirb Langsam - Jetzt erst Recht:
Nach dem (meiner Meinung nach) eher mäßigen zweiten Teil, saß John McThiernan (Stirb Langsam, Predator, The Last Action Hero) wieder im Regiestuhl und hat es diesmal in New York ordentlich krachen lassen. John McClane (Bruce Willis) ist wieder zur falschen Zeit am falschen Ort und hat dieses Mal sogar einen "Partner" (Samuel L. Jackson) im Gepäck.
Da der zweite Teil eher als "Remake" oder "Aufguss" des ersten Filmes war, besticht Die Hard:With a Vengeance, mit einem Hybrid aus Buddy-Movie und Rache-Film, in der Gluthitze New York's, zu Zeiten einer Hitzwelle, als originelle Fortsetzung der Die Hard Reihe.
7,5von10

Falling Down:
Wir drehen doch alle mal durch. Besonders wenn wir im Hochsommer mitten in LA im Stau stecken, unsere Frau uns verlassen hat und wir eine sehr schmale Hemmschwelle haben. So ergeht es William 'D-Fens' Foster in Joel Schumacher's (Batman Forever,8MM, Flatliners) "Falling Down".
Die Geschichte eines 'etwas angespannten' Familienvaters dem die Hutschnur reißt und sich seinen Weg durch Los Angeles bahnt um zum Geburtstag seiner kleinen Tochter zu kommen, ist amüsant und erschreckend zugleich. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen hohlen Actionfilm sondern eher um ein Drama über häusliche Gewalt mit etwas humoristischen Einlagen zum "verdauen".
7,5von10

From Dusk Till Dawn:
Ein weiterer Genre-Mix in dieser Liste. Hierbei handelt es sich um das erste Drehbuch aus Quentin Tarantino's Feder, dass er damals im Auftrag von Robert Kurtzman für eine Gage in Höhe von 500 Dollar verfasst hat.
Story:Die beiden Brüder Seth George Clooney) und Richie Gecko (Quentin Tarantino) nehmen, auf der Flucht nach einem Banküberfall, die Familie Fuller als Geisel um sich über die mexikanische Grenze zu wieseln. Nach geglücktem Grenzübergang finden sich die Gangster samt Geiseln in einer Bar wieder die von Vampiren geführt wird, die sich wortwörtlich von ihren Gästen ernährt.
Eine gelungene Mixtur aus Gangsterstreifen und Horrorstory mit Pulp-Roman-Feeling und coolem Soundtrack.
8von10

So.Teil eins ist durch. Sobald ich es auf die Kette kriege, folgt Part 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)