30.05.2010

They're watching you - CCTV Sticker für die Webcam

Die hier gezeigten CCTV Sticker für die Webcam sind nicht nur eine kleine, lustige Idee, sondern haben einen sehr ernsten Hintergrund. Auf der Homepage, die die Sticker vertreibt, wird erläutert, dass das Konzept auf der Tatsache beruht, dass immer mehr Lehrer Schüler über die von der jeweiligen Schule bereitgestellten Laptops beobachten und fotografieren. In den USA sind zwei solche Fälle bekannt geworden. Am verstörendsten finde ich den Kommentar, den ein Lehrer in einer PBS Doku dazu abgegeben hat:
A lot of kids are just on it to check their hair, check their make-up: the girls... They don't even realize that we are watching. I always like to mess with them and take a picture. 9 times out of 10, THEY DUCK OUT OF THE WAY.
In der PBS Doku (die man sich hier bei boingboing ansehen kann) wurde der Kommentar nicht mal problematisiert. Was ich mich jetzt frage: gibt es sowas auch an deutschen Schulen?


Der Aufkleber ist also primär dazu da, in solchen Fällen davor zu warenen, dass jemand dich sehen kann. Ich finde allerdings nicht, dass das nur für Schüler, die Laptops ihrer Schule benutzen, sinnvoll wäre. Man weiß ja nie...*paranoiderblick* ;-)
via super punch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)