18.03.2010

Nano Enterprise D

Diese Enterprise ist klein, kleiner, am kleinsten. Genaue Maße: 8.8 µm. Genauere Beschreibung: "Nano Space - The final frontier. The space ship Enterprise NCC-1701D of Star Trek was fabricated in one-billionth scale by 30 kV Ga+ focused-ion- beam CVD using phenanthrene gas."



Und erschaffen wurde diesesn winzige Raumschiff von Takayuki Hoshino & Shinji Matsui, Himeji Institute of Technology. Warum tut man soetwas? Weil es 2003 einen Wettbewerb namens " The 47th International Conference on Electron, Ion and Photon Beam Technology and Nanofabrication Bizarre/Beautiful Micrograph Contest" gab. Weitere Ergebnisse dieses Contests gibt es hier. Sie alle beweisen auf ihre ganz eigene Art, dass Wissenschaft Spaß macht und unser Freund ist ("Sag das nochmal, wenn uns Nano Roboter in Nano Raumschiffen versklaven!").

Ich weiß, viele Zitate hier, aber bevor ich mich mit Halbwissen über Nano-Kram lächerlich mache, nehme ich es lieber ganz genau. Und ja! Ich poste lieber eine Nano Enterprise als diesen über alle Maßen ekeligen Steve Jobs Cheese Head, den alle so faszinierend finden.
via technabob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)