16.11.2009

American Monster - Review

Mal ehrlich:Was wäre die Welt ohne B-Movies? Ich würde sagen verdammt langweilig.Ohne B-Movies würde dem Cineasten so eine Perle wie "American Monster" ("Q-The Winged Serpent", 1982) entgehen.
Story: Eine riesige fliegende Eidechse(!!!!) frisst (eigentlich nur ein paar Leute) halb New York leer, während David Carradine(!!!!!) versucht eine Ritualmordeserie aufzuklären die irgendwie mit dem Monster verbunden zu sein scheint. Hinzu kommt noch, dass ein kleiner Ganove zufällig das Nest des Viehs entdeckt und versucht damit Druck auf die Stadt aus zu üben.

Die meisten Leute die schon CGI und HD gewöhnt sind würden den Film hassen.Aber ich find's geil!
Ich mag die Filme in denen man noch Puppen und Stop-Motion benutzt hat. In diesem bestimmten Film sind die Effekte nicht gerade oscar-reif, was wohl am niedrigen Budget gelegen hat. Dafür find ich die Charktere um so toller: David Carradine spielt Shepard, den coolen Bullen, und Michael Moriarty spielt seinen übernervösen "Gegenspieler" Quinn den man schon fast als komisch tragische Figur bezeichnen könnte.Nichts will dem armen Schwein gelingen.

Mein Lieblingsmoment zwischen den beiden Charakteren ist der in dem Quinn in einer Kneipe am Klavier sitzt und irgendeine ätzende Freejazz-Nummer hinlegt. Shepard kommt rein, lauscht 'ne Weile bis der Barkeeper Quinn genervt rausschickt. Auf dem Weg nach draußen meint Shepard zu Quinn:"Ich fand's garnicht mal schlecht." Quinn darauf:"Ach, geht Du lieber wichsen!"^^
Geil!Wo kriegt man so was noch geboten? :D

Auch wenn die Monster-Effeckte nicht die besten sind, hat man sich mit den Opfern des Monsters und den Ritual-Opfern umso mehr Mühe gegeben. Da wird schonmal die eine oder andere Leiche ohne Haut oder Herz gefunden, was auch recht plastisch dargestellt wurde.

Als Freund von Trash und B-Movies kann ich "American Monster" nur empfehlen. Wo bekommt man sonst Monsterfilm, Krimi und Gangsterfilm und David Carradine in einem geboten?
7von10



Und noch was: David Carradine war cooler als Chuck Norris! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar erscheint, wenn er sorgfältig per Hand freigeschaltet wurde ;)